Im Alter von 18 Jahren brach bei mir die Psoriasis aus.
Zuerst fast unbemerkt auf dem Kopf, in Form von 2 kleinen, juckenden Stellen, die durch Kratzen zu nässen anfingen. Daraufhin ging ich zum Hautarzt, der feststellte, dass ich Schuppenflechte habe.
Erst da erfuhr ich von meiner Familie, dass die Oma auch daran leidet. Also habe ich diese Krankheit geerbt! Zusätzlich hatte ich als Kind und in der Jugend fast jedes Jahr eine eitrige Mandelentzündung, die ja als Auslösefaktor bekannt ist.

Auch meine Mutter bekam die Psoriasis, aber erst im Alter von 48 Jahren. Ich bekam kortison-hältige Präparate und die Schuppenflechte verschwand. Doch sobald ich damit aufhörte, kam sie wieder.
Folge dessen habe ich nichts mehr verwendet und die Krankheit hielt sich in den nächsten 12 Jahren bis auf eine kleine Stelle am Ellenbogen in Grenzen.
Danach breitete sie sich langsam weiter aus. Einmal war der ganze Rücken betroffen, dann die Handflächen. Beides verschwand wieder mit Hilfe von Kortison.
Die betroffenen Stellen kamen und gingen (Gott sei Dank), abwechselnd einmal da und einmal dort. Auch Finger – und Zehennägel waren und sind davon befallen.
Ich war in Behandlung mit verschiedenen Pflege- und kortisonhältige Salben.
Am besten wirkten bei mir die Kuraufenthalte in Bad Goisern, wo ich einige Male war.
Da war ich nachher bis zu einem halben Jahr erscheinungsfrei!
In Bad Dt. Altenburg war ich auch einmal, aber da hat die Wirkung nicht so lange angehalten. 
In den Sommermonaten verwende ich hauptsächlich Olivenöl zur Pflege, im Winter Zinksalbe und Sonnenblumenölsalbe. Kortison nur im äußersten Notfall! Somit komme ich derzeit mit meiner Krankheit halbwegs zurecht.
Bezüglich Ernährung ist mir nichts aufgefallen, dass sich meine Psoriasis auf bestimmte Lebensmittel verschlechtert oder verbessert.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, es ist wichtig, sich wohlzufühlen, und das zu machen, was einem gut tut, nur das musste ich erst einmal herausfinden! Denn jeder körperliche und seelische Stress löste bei mir einen Schub aus.
Leider ist der derzeitige Zustand meiner Psoriasis so, dass nach und nach auch die Gelenke betroffen sind. Ich spür`s schon in den Fingern und in manchen Gelenken.
Muss wohl ins Wilhelminenspital zur genaueren Untersuchung, ob sich meine Vermutung (hoffentlich nicht) bestätigt.

Bleibt`s g`sund!

Eure Gaby (Dorli-Gaby)

Written by pso austria